, Irene Ulrich

30. KSTV Jugendhallenspiele in Schwyz

Gelungene Teilnahme an den KSTV Jugendhallenspielen in Schwyz

Am letzten Samstag fanden die 30. Schwyzer Kantonalen Jugendhallenspiele statt. Die Mädchenriege Arth war mit vier Gruppen in zwei Kategorien vertreten.

Schon Monate vor den Spielen standen die Disziplinen der Jugendhallenspiele auf dem Programm. Während sich einige Mädchen in Werfen und Fangen übten oder den Unihockeyschläger noch unsicher durch die Halle führten, vertieften andere ihr Wissen und Können über Netzball, Linienball und Unihockey in den entsprechenden Turnlektionen.
Die insgesamt 26 teilnehmenden Mädchen zeigten von Anfang an Elan und Einsatzbereitschaft. Die zwei zusätzlichen Trainings im März wurden von allen Teilnehmerinnen rege genutzt. Einerseits mussten die klar deklarierten Spielregeln eingeprägt und eingeübt werden, andererseits war es wichtig, in der eigenen Gruppe so viel wie möglich zu spielen. Denn wie wir alle wissen, macht Übung den Meister. Zugleich wuchsen die Mädchen als Team zusammen und gewannen an Selbstvertrauen. Der Enthusiasmus der Mädchen war gross. Die Älteren diskutierten sogar ausführlich über Mannschaftsaufstellung und Spieltaktik.

Entsprechend aufgeregt waren sie, als es am Samstagmorgenfrüh mit dem Linienbus nach Schwyz ging. Die zwei Gruppen der Kategorie B, Jahrgänge 2014/2015, spielten über den gesamten Tag hinweg je 3-mal 10 Minuten Netzball und Unihockey. Die Mädchen der Kategorie C, Jahrgänge 2016 und jünger, spielten 2-mal Netz- und 4-mal Linienball auch zehn Minuten lang. Die Freude über jeden Sieg war überwältigend. Doch auch Frust und Enttäuschung waren nach gewissen Spielen zu spüren. Dennoch war die Stimmung beschwingt und die Mädchen genossen das Zusammensein, die Leckereien des Imbissstands und die Anwesenheit vieler Eltern, die ihre Kinder tatkräftig unterstützten.

Vor allem die Mädchen der Gruppe B I zeigten von Anfang an beachtlichen Ehrgeiz. Ihr Ziel war ein Platz auf dem Podest und dieser rückte im Verlaufe des Tages immer näher. Nach drei haushoch gewonnen Netzballspielen, einem Sieg und einem Unentschieden im Unihockey hing alles vom letzten Spiel ab. Hochmotiviert startete die Gruppe Arth B I in die dritte Unihockeyrunde und zeigten ein hochspannendes, ja nervenaufreibendes Spiel, aus dem sie siegreich hervorgingen. Jubelnd lagen sich die Mädchen in den Armen und stolz standen sie auf dem Podest. Hochverdient erreichten sie den 2. Rang.

Auch die zweite Gruppe der Kategorie B positionierte sich mit vier Siegen und einem Unentschieden gut. Sie erlangten den hervorragenden 4. Platz. Dennoch hinterliess jener eine leise Enttäuschung über das knapp verpasste Podest. Genauso ging es den Mädchen der Gruppe Arth C I. Sie spielten 4 Siege und eine hohe Tordifferenz heraus und landeten auf dem ausgezeichneten 4. Platz. Die jüngsten Mädchen, Gruppe Arth C II, verloren die beiden Netzballspiele am Morgen. Umso heiterer wurden sie nach jedem gewonnen Linienball. Am Ende des Tages konnten sie mit 4 Siegen aufwarten und erkämpften sich so den sehr guten 7. Rang.

So endete der Tag in grosser Zufriedenheit mit gleichzeitig überwältigender Müdigkeit. Einige der Mädchen schliefen bereits auf dem Heimweg im Bus ein.